Elternabend

Die Sioni-Meute
Antworten
Benutzeravatar
Judith
Forengott
Beiträge: 1294
Registriert: So 11. Apr 2010, 09:57
Stufe: Leiter
Wohnort: Dahl

Elternabend

Beitrag von Judith »

Liebe Eltern,

hiermit möchten wie Euch alle ganz herzlich um kommenden Elternabend der Wölflingsstufe einladen.

Wir treffen uns am Donnerstag, den 07.04.2011 um 19:00Uhr im Forum der kath. Kirche in Dahl.

Über zahlreiches Erscheinen würden wir uns sehr freuen.

Viele Grüße,

Judith Pach für die ganze Leiterrunde :)
"Gregor, ich muss mit Dir mal unter zwei Augen sprechen!"
Benutzeravatar
Frank
Administrator
Beiträge: 1599
Registriert: Do 31. Mär 2011, 19:35
Stufe: Leiter
Wohnort: Da wo schön ist!

Re: Elternabend

Beitrag von Frank »

Hi,

Ich würde ja gern aber der Termin geht bei mir leider nicht. Ich hoffe trotzdem hinterher alles Wichtige des Abends zu erfahren. Vielleicht hier im Forum?

Gruß
Frank
Wage es das Leben zu lieben!
Benutzeravatar
Judith
Forengott
Beiträge: 1294
Registriert: So 11. Apr 2010, 09:57
Stufe: Leiter
Wohnort: Dahl

Re: Elternabend

Beitrag von Judith »

Ja, wir werden uns darum kümmern, dass die Informationen weitergegeben werden.
"Gregor, ich muss mit Dir mal unter zwei Augen sprechen!"
Benutzeravatar
Judith
Forengott
Beiträge: 1294
Registriert: So 11. Apr 2010, 09:57
Stufe: Leiter
Wohnort: Dahl

Re: Elternabend

Beitrag von Judith »

Hallo alle zusammen,

hier folgt nun (endlich) das Protokoll des Elternabends:

Protokoll des Wölflings-Elternabend vom 07.04.11

TOP 1 Begrüßung mit Vorstellung
Hallo alle zusammen ;)
Aktuell besteht unser Leitungsteam aus:
Josie Frenzel, als Ansprechpartner für Euch,
Judith Pach, als Stufenleitung,
Jonny Heggemann,
Lena Rummenholl,
David Pauli,
Marielle Gall,
Lukas Specht und
Alex Strate.
Alex Strate könnt Ihr gerne ansprechen, wenn es um das Stammesmaterial geht und Ihr etwas davon ausleihen möchtet.

TOP 2 Überraschung
Es gab eine kleine Einheit zum auflockern. Ihr solltet pfadfindertypische Begriffe als Pantomime darstellen.

TOP 3 Aktuelles
Aktuell haben wir ca. 26 Kinder bei den Gruppenstunden. In letzter Zeit sind immer wieder interessierte Kinder zum schnuppern da gewesen, so bekommen wir noch einigen Zuwachs.
Vor den Ferien hatten wir das Thema „Entdecker“. Dabei geht es um unter¬schied¬lichste Bereiche die entdeckt wurden: die Natur, das Seefahren und der Südpol.
Dieses Projekt wird nach den Ferien abgeschlossen.

TOP 4 Vorlager
Das Vorlager der Wölflingsstufe findet vom 10. bis 12. Juni 2011 statt.
Wir werden auf einer Wiese der Familie Fischer auf der „Dahlerhöhe“ in Niggenbölling zelten. Beginnen wird das Vorlager am 10. Juni an der kath. Kirche in Dahl. Zum Ende findet am 12. Juni zur Mittagszeit ein Gottesdienst auf Hobräck, zusammen mit der Juffistufe, statt.
Zum Gottesdienst, sind natürliche alle herzlich eingeladen.
Anmeldung, Packliste und Infozettel mit Wegbeschreibung werden folgen.

TOP 5 Sommerlager
Das diesjährige Sommerlager wird auf die Insel Rügen mit einem kleinen Ausflug nach Schweden gehen. Wir fahren vom 25.07. bis zum 11.08.
Genauere Informationen wird es noch auf einem gesonderten Elternabend geben. Bei Fragen könnt Ihr uns aber natürlich jederzeit ansprechen.
Die Anmeldezeit ist zwar leider schon vorbei, allerdings machen wir bei den Wölflingen, aufgrund des Alters und der teilweise kurzen Zeit bei den Pfadfindern, eine verlängerte Anmeldefrist. Für die Planung ist es für uns jedoch sehr wichtig so früh wie möglich alle Anmeldungen zu haben. Deshalb meldet Eure Kinder bitte schnellstmöglich an, wenn klar ist, das sie mitkommen oder gebt uns kurz Bescheid, wenn klar ist das sie leider nicht dabei sein werden. Vielen Dank!

TOP 6 Rüsthaus
Für Bestellungen beim Rüsthaus, Ihr müsstet alle einen Katalog mit der letzten „mittendrin“ erhalten haben, könnt Ihr uns gerne auch ansprechen. Wir machen gerne eine Sammelbestellung, da dadurch dem Stamm „Punkte“ gutgeschrieben werden. Also zögert nicht und sprecht uns an.

TOP 7 e. V.
Zum Punkt e. V. war Stefan Gruyters anwesend und hat um tatkräftige Unterstützung gebeten. Hier folgt nun ein kleiner Text, den Ihr auch auf unserer Homepage finden könnt.

Förderkreis Pfadfinder Dahl/Rummenohl e.V.
Seit 1990 gibt es diesen Verein, der sich zum Ziel gesetzt, hat die Jugendarbeit der DPSG zu unterstützten. In der Zeit des knappen Geldes wird es immer schwerer, von der öffentlichen Hand Gelder für die Jugendarbeit zu bekommen. Hier springt der Verein ein, sei es besondere Vorhaben zu unterstützen oder Kindern, die aus finanziell beengten Familien stammen, die Gruppenreisen zu ermöglichen. Kein Kind darf wegen des Geldes von den Gruppenveranstaltungen ausgenommen werden!
Die GruppenleiterInnen, die ihre persönliche Freizeit opfern, damit unsere Kinder in positiver Art ihre Zeit verbringen können und die Ideale der Pfadfinder weitergeben können, tun dieses ehrenamtlich und unentgeltlich. Wir können diesen Leitern nicht auch noch Kosten aufbürden. Der Verein braucht Geld! Geld, um die Aufgaben, die sich die Pfadfinder Sankt Georg gestellt haben, zu unterstützen. Jeder Euro hilft! Einzelspenden, regelmäßige Beiträge, Sachspenden oder sogar Bereitstellung von Transportmöglichkeiten (Bulli etc.), alles ist willkommen und zweckgebundene Spenden werden dankend entgegengenommen! Spenden werden durch einfachen Nachweis (Kontoauszug) bis 200€ vom Finanzamt als abzugsfähig anerkannt. Für Spendenbeiträge über 200€ senden wir Ihnen immer eine Spendenbescheinigung zu.
Falls Sie sich entschließen könnten, die Arbeit des Vereins finanziell zu unterstützen, wenden Sie sich bitte an die folgende Adresse:

Stefan Gruyters
Hoffnungstalerstr. 43a
58091 Hagen
Tel.: 02337 8942
stefan@stammdonbosco.de

Ich danke Ihnen schon im Voraus!


TOP 8 Bauernmarkt
Auf dem Bauernmarkt in Dahl sammelten wir mit einem Sponsorenlauf Spenden für Südafrika. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: rund 3500€ sind bei dieser großartigen Aktion zusammen gekommen.
Bei jedem Durchgang beteiligten sich sowohl Pfadfinder, Verwandte, Bekannte und spontan auch Besucher des Bauernmarktes, die sich vor Ort noch um Geldspender bemühten. Die Spitzenreiter schafften insgesamt 21 Runden!
Das Ehepaar Boecker ist überglücklich, denn mit diesem Geld kann weiter am AIDS-Präventions-Center in Durban gearbeitet werden. Wer dazu noch weitere Informationen benötigt oder spenden möchte, schaut einfach mal auf der Website www.entwicklungshilfe-donbosco.de vorbei.

TOP 9 Internetarbeit
Wir möchten jetzt auch als Wölflingsstufe in unserem Forum etwas aktiver werden, also schaut doch mal vorbei: www.forum.stammdonbosco.de
Außerdem wird in naher Zukunft auch unsere Homepage aktualisiert.

Dann möchten wir noch einmal um die Zusendung Eurer E-Mail-Adressen bitten. Damit wir Informationen, wie dieses Protokoll, so an Euch weiterleiten können. Schreibt einfach eine kurze Mail an judith.pach@helios-kliniken.de

TOP 10 Sonstiges
Nach den Osterferien, also ab dem 02.05., wird die Gruppenstunde eine halbe Stunde länger sein, d. h. von 17:00Uhr bis 18:30Uhr.

Außerdem möchte am Montag, den 02.05. die Westfalenpost gerne ein Foto von uns machen, um einen Artikel in der Zeitung über die tolle Aktion auf dem Bauernmarkt zu veröffentlichen.
Es wäre cool, wenn möglichst viele in Kluft zur Gruppenstunde kommen, damit wir alle gemeinsam in Kluft auf dem Foto zu sehen sind!

TERMINE (weitere Informationen werden kommen):
10.06.11 bis 12.06.11 Vorlager
09.07.11 Bezirkstag
25.07.11 bis 11.08.11 Sommerlager
"Gregor, ich muss mit Dir mal unter zwei Augen sprechen!"
Benutzeravatar
Frank
Administrator
Beiträge: 1599
Registriert: Do 31. Mär 2011, 19:35
Stufe: Leiter
Wohnort: Da wo schön ist!

Re: Elternabend

Beitrag von Frank »

Vielen Dank Judith für die ausführliche Zusammenfassung - wenn Du das jetzt immer so machst, brauche ich ja gar nicht mehr zum Elternabend zu kommen. ;-)
Wage es das Leben zu lieben!
Benutzeravatar
Judith
Forengott
Beiträge: 1294
Registriert: So 11. Apr 2010, 09:57
Stufe: Leiter
Wohnort: Dahl

Re: Elternabend

Beitrag von Judith »

ne, ne, so war das aber nicht gedacht ;)
"Gregor, ich muss mit Dir mal unter zwei Augen sprechen!"
Benutzeravatar
Frank
Administrator
Beiträge: 1599
Registriert: Do 31. Mär 2011, 19:35
Stufe: Leiter
Wohnort: Da wo schön ist!

Re: Elternabend

Beitrag von Frank »

Ich wollte mich ja nur vor der Pantomime drücken. ;-)
Wage es das Leben zu lieben!
Antworten